Forschung

Suche

Forschung


In der Forschung fokussiert Prof. Dr. Henner Gimpel die folgenden Themenfelder:

Customer Relationship Management (CRM), insb. Multikanal-Kundeninteraktion und -integration in Geschäftsprozesse, Kundenzufriedenheit und Customer Experience Management, Nachhaltigkeit im CRM, Social CRM, Kundendaten-Analyse, Datenschutz und Bewertung von Daten.​​

Digital Life, insb. Integration von privaten und betrieblichen Informationssystemen, Digitalisierung des Individuums, Individual Information Systems, Soziale Media, Social Computing, Social Collaboration, Digitaler Arbeitsplatz, Technostress und Informationsüberflutung, Self-Tracking / Selbstvermessung, psychisch gesunder Umgang mit digitalen Technologien, E-Health und Telemedizin.

Management im digitalen Zeitalter, in​sb. Digitale Transformation etablierter Unternehmen, Prozessdigitalisierung, Innovationsmanagement, agile Innovation und Open Innovation, ​E-Commerce, E-Business, Elektronische Märkte, überbetriebliche Vernetzung in Ökosystemen, (Big) Data Analytics und daten-basierte Geschäftsmodelle, Kollektive Intelligenz und Entscheidungsfindung.

Hierbei nutzt Professor Gimpel primär theoretisch fundierte quantitative empirische Studien (Labor- und Feldexperimente, strukturierte Befragungen, Analyse von Sekundärdaten mittels Methoden der Statistik und des Data Minings) und verknüpft diese teils mit gestaltungsorientierten und modelltheoretischen Ansätzen. Internationale Forschungserfahrung sammelte Professor Gimpel in zwei Forschungsaufenthalten am IBM T.J. Watson Research Center in New York und einem Forschungsaufenthalt am Center for Interuniversity Research and Analys​is on Organizations in Montréal. ​Die Forschung von Professor Gimpel mit Mitarbeitern und Kollegen in In- und Ausland orientiert sich in zahlreichen teils interdisziplinären Projekten an den zuvor skizzierten Themenfeldern.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Forschungsbereichen finden Sie auf der Kompetenz-Seite des Kernkompetenzzentrums Finanz- & Informationsmanagement.