Projektpraktikum Leichtbau 2016

Suche

Projektpraktikum Leichtbau 2016


Im SS 2016 wurde erneut das Projektpraktikum durchgeführt. In diesem Jahr traten 9 Projektteams gegeneinander an, die eine CFK-Brücke konstruieren und als Modell bauen sollen.

Im SS 2016 ist die Teilnehmerzahl nochmals angestiegen. Trotz der organisatorischen und logistischen Herausforderung wurden alle Anmeldungen berücksichtigt. Es traten 9 Projektteams gegeneinander an, die eine CFK-Brücke konstruieren und als Modell bauen sollen. Die Leistungsfähigkeit der Konstruktion/des Modells wird experimentell durch Belastung bis zum Bruch nachgewiesen. Der Prototyp dient als Grundlage zur Umsetzungsplanung einer realen Brücke mit Fertigungskonzept und Kostenschätzung.

Das Projektpraktikum neigt sich allmählich dem Ende zu, alle Brücken sind bereits fertiggestellt. Am Mittwoch, den 20.07.2016 fand bereits die Abschlusspräsentation an der Universität Augsburg statt. Dort konnten die Gruppen ihre Wettbewerbsbrücke vorstellen sowie ein Vermarktungskonzept für die reale Brücke aus CFK präsentieren. Die neun Gruppen hatten allesamt unterschiedliche Konstruktionen gewählt, wodurch viele verschiedene Brückenarten entstanden sind.

Die experimentelle Belastung soll dann Anfang Oktober 2016 im TIM erfolgen.

Abschluss Leichtbau 2016

Meldung vom 21.07.2016