PD Dr. Claudia Schmidt

Suche

PD Dr. Claudia Schmidt


claudia_schmidt

Akad. Rätin a. Z.

E-Mail: claudia.schmidt@wzu.uni-augsburg.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung



Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Stoffgeschichten
  • Vermittlungskonzepte im Bereich nachhaltiger Entwicklung und nachhaltiger Ressourcennutzung

Wissenschaftlicher Werdegang

2015
Habilitation an der philosophisch-sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg

seit April 2011
Akad. Rätin a. Z. am Lehrstuhl für Ressourcenstrategie der Universität Augsburg

2009 - 2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ressourcenstrategie der Universität Augsburg

2009
Stipendiatin der Universität Augsburg im Programm "Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre"

2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Festkörperchemie der Universität Augsburg

2008
Promotion an der philosophisch-sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
Thema der Dissertation: Komplexe Phänomene und Dimensionen ihrer Vermittelbarkeit - eine empirische Untersuchung von Klimaausstellungen in Deutschland

2007 - 2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "CO2 - Ein Stoff und seine Geschichte" am Wissenschaftszentrum Umwelt der Universität Augsburg

2004 - 2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BLK-Projekt "Qualitätssicherung an Schulen" am Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre / Wissenschaftszentrum Umwelt der Universität Augsburg

2001 - 2004
(geprüfte) wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

2003
Magisterexamen
Thema der Magisterarbeit: Veränderung des Studentenverhaltens in netzgestützten Lehrveranstaltungen an der Hochschule

1998 - 2003
Studium der Erziehungswissenschaft und Germanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg


Publikationen

 

2017

Schmidt, Claudia: Bildung zur Nachhaltigkeit – Stoffgeschichten. Ein Konzept zur Vermittlung komplexer interdisziplinärer Themen. In: Schulverwaltung Baden-Württemberg. 2017 (6) 26. Jg., S.177-180.

Schmidt, Claudia: Bildung zur Nachhaltigkeit – Stoffgeschichten. Ein Konzept zur Vermittlung komplexer interdisziplinärer Themen. In: Schulverwaltung Bayern. 2017 (4), 40. Jg., S. 123-126.

Schmidt, Claudia: Titandioxid und seine Reise. In: Praxis Geographie 1/2017. S.22-26.

Schmidt, Claudia: Ressource Bildung - ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit. In: Pädagogische Rundschau.

2016
Schmidt, Claudia: Lebensstile und Suffizienz. In: Augsburger Agendazeitung Nr. 45 - 2016/17. S.33-35.

2015
Schmidt, Claudia: Ressource Bildung - ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit. Würzburg: Ergon-Verlag.

2014
Schmidt, Claudia; Marschall, Luitgard & Reller, Armin: Mit Stoffgeschichten Kreisläufen und Zusammenhängen auf der Spur. In: Praxis Geographie (4). Braunschweig: Westermann, S. 24-28.

Schmidt, Claudia: Entscheidungen im Alltag. Stoffgeschichten und Kritikalitätsbewertungen. In: Müller, Markus M.; Hemmer, Ingrid & Trappe, Martin (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken. Rio+X: Impulse für Bildung und Wissenschaft. München: oekom. S. 167-172.

2013
Schmidt, Claudia & Reller, Armin: Von der Ressource zur Ware. In: Forum Ware, 40 (2012) 1-4, S. 1-7.

Reller, Armin; Marschall, Luitgard; Meissner, Simon & Schmidt, Claudia (Hrsg.): Ressourcenstrategien: Eine Einführung in den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Schmidt, Claudia: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Reller, A.; Marschall, L.; Meissner, S. & Schmidt, C. (Hrsg.): Ressourcenstrategien: Eine Einführung in den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 154-167.

Reller, Armin; Marschall, Luitgard; Meissner, Simon & Schmidt, Claudia: Einleitung. In: Reller, A.; Marschall, L.; Meissner, S. & Schmidt, C. (Hrsg.): Ressourcenstrategien: Eine Einführung in den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 12-14.

Marschall, Luitgard; Meissner, Simon & Schmidt, Claudia: Bis zur Erschöpfung – Zur Geschichte der Ausbeutung natürlicher Ressourcen. In: Reller, A.; Marschall, L.; Meissner, S. & Schmidt, C. (Hrsg.): Ressourcenstrategien: Eine Einführung in den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 15-37.

Marschall, Luitgard; Schmidt, Claudia & Soentgen, Jens: Stoffgeschichten: Ein Instrument zur Analyse und Kommunikation stoffbezogener Themen. In: Reller, A.; Marschall, L.; Meissner, S. & Schmidt, C. (Hrsg.): Ressourcenstrategien: Eine Einführung in den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 195-210.

2012
Schmidt, Claudia & Reller, Armin:
Dauerndes Lernziel: Bewusst konsumieren! Verknappung der Ressourcen erfordert neuen Lebensstil. In: Erwachsenenbildung. Jg. 58, H. 13528, S. 158-161. Bonn.

Schmidt, Claudia & Reller, Armin:
Bewerten lernen durch Stoffgeschichten und Kritikalitätsanalysen. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. Jg. 23, H. 127, S. 44 - 47. Seelze.

2011
Scheller-Brüninghaus, Petra & Schmidt, Claudia:
Neue Themen und tradierte Medien - aktuelle Herausforderungen an Lehrmittel der Naturwissenschaften. In: Matthes, E. & Miller-Kipp, G. (Hrsg.): Bildung und Erziehung. Lehrmittel und Lehrmittelforschung in Europa. Jg. 64, H. 1, S. 53 - 67. Köln, Weimar, Wien: Böhlau.

2010
Schmidt, Claudia:
Reflexionen über das NichtsTun im Kontext von Nachhaltigkeit. In: Niklas, A. (Hrsg.): Nichts. Tun. Interdisziplinäre Beiträge zur aktuellen Bildungsdiskussion. S. 121-139. Würzburg: Königshausen & Neumann.

2009
Schmidt, Claudia:
Komplexe Phänomene und ihre Vermittelbarkeit. Eine empirische Untersuchung zu Klimaausstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (online verfügbar)

Schmidt, Claudia:
Vulkanismus als CO2-Quelle – Ein Spaziergang durch die Vulkaneifel. In: Soentgen, J.; Reller, A. (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.232-237. München: Oekom.

Schmidt, Claudia:
Die Entstehung von Öl und Ölschiefer – Ein Spaziergang in Holzmaden. In: Soentgen, J.; Reller, A. (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.238-243. München: Oekom.

Schmidt, Claudia:
Höhlenbildung durch CO2 – Ein Spaziergang durch die Ermannshöhle. In: Soentgen, J.; Reller, A. (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.244-248. München: Oekom.

Schmidt, Claudia:
Kalk als CO2-Speicher – Zwei Spaziergänge in der fränkischen Alb. In: Soentgen, J.; Reller, A. (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.249-253. München: Oekom.

Schmidt, Claudia:
Alpiner Klimawandel – Ein Spaziergang in den Bergen Garmisch-Partenkirchens. In: Soentgen, J.; Reller, A. (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.268-276. München: Oekom.

Schmidt, Claudia:
CO2-Hotspot Flughafen – Ein Spaziergang und eine Rundfahrt auf dem Frankfurter Flughafen. In: Soentgen, J.; Reller, A. (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.277-281. München: Oekom.

Schmidt, Claudia & Soentgen, Jens:
Moorbildung und CO2-Bindung. In: Soentgen, J.; Reller, A. (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.254-261. München: Oekom.

2007
Schmidt, Claudia & Steber, Corinna (Hrsg.):
Qualitätssicherung an Schulen. Band 2. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Donauwörth: Auer Verlag.

Schmidt, Claudia:
Internet und E-Learning in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Schmidt, Claudia & Steber, Corinna (Hrsg.): Qualitätssicherung an Schulen. Band 2. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Donauwörth: Auer Verlag, S. 119-132.

Schmidt, Claudia/ Steber, Corinna/ Soentgen, Jens & Reller, Armin:
Stoffgeschichten im Unterricht. In: Schmidt, Claudia & Steber, Corinna (Hrsg.): Qualitätssicherung an Schulen. Band 2. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Donauwörth: Auer Verlag, S.97-117.

Kilian, Lars/ Schmidt, Claudia & Steber, Corinna:
Abschlussbericht des BLK- Verbundvorhabens „Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehrende als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen“ (QSS). Interner Bericht für die BLK.

2006
Schmidt, Claudia & Steber, Corinna:
Evaluation. In: Arnold, Rolf/ Gomez Tutor, Claudia (Hrsg.): Qualitätssicherung an Schulen. Band 1. Basisthemen der Schulentwicklung. Donauwörth: Auer Verlag. S. 93 – 134.

Reller, Armin/ Böschen, Stefan/ Schmidt, Claudia & Soentgen, Jens:
Evaluationsbasierte Neukonzeption des Programms „Sustainable Technologies“ der VOLKSWAGEN AutoUni. Internes Konzept VOLKSWAGEN AutoUni.

2004
Steber, Corinna & Schmidt, Claudia:
Evaluation. In: Arnold, Rolf & Altenberger, Helmut (Hrsg.): Studienbrief BLK-Projekt „Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehrende als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen“. Technische Universität Kaiserslautern & Universität Augsburg. (Online-Dokument).